Mitglied im:

Schützenverein Heidberg - Falkenberg

von 1871 e. V.

Neue Königstitel errungen, nicht nur vereinsintern

Gemeindekönig, New York German King, Herbstkönig neu nach Heidberg

Zunächst einmal eine Entschuldigung an alle die gerne in der Ausgabe 5/2019 des Lilienthaler Magazins etwas über den Schützenverein Heidberg-Falkenberg gelesen oder sich darin erwähnt gesehen hätten. Leider war der Schreiberling beruflich verhindert und hat den Abgabetermin somit verpasst.

Was gibt es Neues oder Nachzuholendes? Zunächst einmal sind es Königstitel, die außerhalb des vereinsinternen Geschehens ausgeschossen wurden und die wieder einmal an Schützen der HeiFas gingen.

Harm Otten konnte den zum dritten Mal ausgeschossenen Titel des Lilienthaler Gemeindekönigs als dritter Schütze nach Heidberg bringen. Die Proklamation erfolgte bereits am 27. Juli im Rahmen des Schützenempfangs der Gemeinde parallel zum Schützenfest des SV Lilienthal. Ausgeschossen wird dieser Königstitel im Zuge der Pokalwettbewerbe zum Schützenfest der 3 Schützenvereine in der Gemeinde Lilienthal. Bei jedem Pokalschießen muss der Schütze seinen Wertungsschuss abgeben, die Summe der drei Teiler (Mittenabstandsmessung) entscheidet über den Gesamtsieg.

Noch am selben Abend, im Rahmen des Königsballes des Lilienthaler Schützenfestes gab es den nächsten Königstitel für die Heidberger zu feiern. Uwe Schnackenberg wurde zum Schützenkönig der Deutschen Abteilung des New York Schützencorps proklamiert. Die Proklamation führte der Hauptmann des Schützencorps Fred Hansen durch, der jährlich zum Schützenfest nach Lilienthal kommt.

Da es die Heidberger Schützen so gut beherrschen Königstitel außerhalb des Vereins zu ergattern, wurden auch bereits Leihgeschäfte mit Nachbarvereinen durchgeführt. So wurde das Heidberger Eigengewächs Rolf Rohdenburg entsandt, den Titel des Vizekönigs in Wörpedorf zu gewinnen. Auch hierzu gratulieren wir herzlich.

Zum Abschluss der traditionellen Schützensaison fand das Herbstschießen des Schützenvereins Heidberg-Falkenberg am 07. September statt. Neuer Herbstkönig wurde Erwin Bornemann, Stoppelkönig Rainer Kück. Die Bildscheibe Schützen gewann Detlef Meyer, Damen Sigrid Bornemann, Altersschützen Rainer Kück. Traditionell waren auch wieder Teilnehmer von der befreundeten Zorger Schützengesellschaft angereist. Die hierbei immer ausgeschossenen Freundschafts-Bildscheiben gewannen Thomas Scholz (groß) aus Zorge und Markus Pape (klein) aus Heidberg.

Harm Otten, Lilienthaler Gemeindekoenig 2019

Harm Otten, Lilienthaler Gemeindekönig 2019

Uwe Schnackenberg, New York Koenig 2019

Uwe Schnackenberg, New York König 2019

© 2019 SV Heidberg - Falkenberg v. 1871 e.V. - Alle Rechte vorbehalten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.