Mitglied im:

Schützenverein Heidberg - Falkenberg

von 1871 e. V.

Herbstschießen und Scheibennageln 2022

Nach zwei Jahren „Schießen unter Coronabedingungen“, jeweils am ersten Septemberwochenende, stand dieses Jahr erstmals wieder ein ordentliches Herbstschießen auf dem Programm der Heifas. Den Auftakt bildete auch in diesem Jahr das zeremonielle Scheibennageln beim Schützenkönig. Der Jubiläumsschützenkönig Heinz Otten hatte seine Untertanen zu 11.00 Uhr auf den Hof seiner Familie zu einem gemütlichen Tagesauftakt eingeladen.

Nach einigen erfrischenden Getränken in großer Runde, schritt Adjutant Detlef Meyer zur Tat und nahm sich der Aufgabe an, die von Ingrid Schwalenberg – Drygalla bemalte Scheibe an den Giebel des alten Bauernhauses anzubringen.

Wie üblich ging es nicht ohne Zielwasser einher, aber im dritten Anlauf konnte er die Scheibe befestigen und sich eine kleine Belohnung abholen. Schützenkönig Heinz Otten freute sich riesig über die Zeremonie und das, durch den Verein übergebene Geschenk.

Aufgrund der Nähe zur Schießport-anlage brachen die Schützenschwestern und Schützenbrüder angeführt von Erwin Bornemann (am Dirigentenstab) und Rolf Lauterbach am Akkordeon in Marschformation zum Schießstand auf, um kurz danach dort zum eigentlichen Anlass, dem Herbstschießen anzutreten.

Scheibennageln1Scheibennageln2Scheibennageln3

Pünktlich um 13 Uhr konnten wir dann eine große Teilnehmerzahl zum diesjährigen Herbstschießen begrüßen. Der Vorsitzende Andre Bornemann bedauerte bei seiner kurzen Ansprache das diesjährige Fehlen der befreundeten Schützen aus Zorge/ Harz. Im Laufe des Nachmittags lösten 39 Schützen eine Vogelnummer um die beiden Holzvögel nach und nach ihrer Einzelteile zu entledigen. Am Ende des Tages gaben sie sich jedoch sehr zäh und die Schießleitung musste mit ein paar Kniffen den Wettbewerb beschleunigen. Nach hartem Kampf bewahrte am Ende aber einer die Ruhe am besten, und Andree Bellmann-Vogelsang holte sich den Titel des Herbstkönigs 2022. Bereits eine halbe Stunde vorher konnte Anita Grotheer sich den Titel der Stoppelkönigin 2022 sichern, indem Sie den Rumpf des Nebenvogels von der Schraube löste.

IMG 0721IMG 0725

Bevor es dann zur Siegerehrung ging, genossen wir alle gemeinsam ein verdientes und durch unsere Damen zubereitetes Abendbrot, nebst einer leckeren Brühe aus der Küche der „Gaststätte Rohdenburg“. Im Rahmen der Preisverteilung wurden neben den Vogelpreisen auch die errungenen Bildscheiben, Zorgescheiben und weitere Sonderpreise an die verdienten Sieger überreicht:

Die Bild-(Ehren)scheiben zum Herbstschießen werden alljährig als Erinnerung an verstorbene Mitglieder des vergangenen Jahres ausgegeben. Die Ehrenscheibe Schützen-Freihand ging an Markus Pape (zu Ehren von Kristian Tangermann), die Ehrenscheibe Damen- Freihand errang Maike Wendelken (zu Ehren von Ingrid Thienemann) und die Ehrenscheibe Altersschützen-Auflage errang Peter Ramke (zu Ehren von Heinz-Hermann Kück). Auch ohne die Gäste unseres befreundeten Partnervereins aus Zorge, ließen wir es uns aber dennoch nicht nehmen, die begehrten Holzscheiben auszuschießen. Die Große Zorgescheibe ging dabei an Erwin Bornemann und die kleine Zorgescheibe erhielt Rainer Kück. Das Silberschild erschoss sich André Bornemann und die begehrte Hei-Fa Uhr konnte sich Peter Ramke sichern.

IMG 0739

Am Ende war es ein gelungener Tag mit vielen tollen Gesprächen und weiteren Highlights wie dem Besuch des Henkers, den wir gerne in guter Erinnerung behalten wollen. Er hatte die Aufgabe übernommen, das Königsbild des derzeitigen Königspaares, Doris Ossenfeld ( Damenkönigin) und Heinz Otten (Schützenkönig), der Bildergalerie unserer Königinnen und Könige an zu „henken“.

Henker1Henker2Henker3